Archiv 2015


Presse-Echo auf key note von com:moveo

Der Auftritt von com:moveo auf dem Internationalen Branchentag Holz hat Presse-Echo ausgelöst. Das in der Holzbranche angesehene Fachmagazin HOLZKURIER berichtete unter anderem über die key note von Stefan Klager zum Thema "Visuelle Information am Point of Sale: Ihr eigenes BusinessTV-Programm als PR- und Marketing-Tool". In dem redaktionellen Artikel „Offen für Neues“ schreibt Dinah Urban über die Vortragsreihe, die die Messe begleitete: "Stefan Klager stellte sein Business-TV-Modell vor und nahm die Zuschauer mit in ein fiktives Holzhandelsunternehmen, das über diverse Bildschirme an verschiedenen Standorten maßgeschneiderte Informationen am Point of Sale abspielt."

 nach oben


Mit dem Gimbal unterwegs: Moderationen mit besonderem Dreh beim Dreh

Neues ausprobieren, um Wiederkehrendes abwechslungsreich zu gestalten - das war die Idee des com:moveo-Teams, die dahinter steckte, Moderationen für ein etabliertes TV-Format ´mal anders zu visualisieren. „Her mit dem Gimbal!“, hieß das Motto, ein Kamerasystem, mit dem – ähnlich wie bei einer SteadyCam ruhige Bilder gedreht werden können, obwohl die Kamera und der Kameramann in ständiger Bewegung sind. Das System tariert Schwankungen durch drei computergesteuerte Motoren automatisch aus, so dass die Kamera immer in der Waage bleibt. Es wirkt, als fahre die Kamera auf Schienen. Ein Dreh, der allen Spaß gemacht hat: Den Akteuren vor und hinter der Kamera, dem Produzenten und – last but not least – den Zuschauern, die merken, dass etwas anders ist – positiv anders.


 

Hier finden Sie ein Kurzvideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=0FgbfvyvbaY 

 nach oben


com:moveo-Filme als Preise für die Gewinner des Wettbewerbs „Woody Award 2015“

Zum vierten Mal sind die Woody Awards in den Messehallen in Köln vergeben worden. Neben der Auszeichnung als ideellem Wert gab es für jeden Preisträger einen hochwertigen Imagefilm, in dem das ausgezeichnete Unternehmen filmisch portraitiert wird. Produzent der Filme: com:moveo. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse „Branchentag Holz“ ehrt der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) Unternehmen, die sich durch besonders herausragende Leistungen profiliert haben. In einer feierlichen Preisverleihung wurden die diesjährigen Gewinner jetzt in Köln ausgezeichnet: In der Kategorie „Strategie und Marke“ gewann Holz Roeren aus Krefeld. Der Woody Award „Neue Medien“ ging an die Firma Wurzbacher aus Plauen und in der Kategorie „Innovatives Produkt“ überzeugte das Team JELD WEN aus Oettingen die Jury. Eine besondere Art der Dienstleistung bietet HBK Dethleffsen aus Flensburg und sicherte sich damit den Woody Award „Vertrieb und Verkauf“. (Links führen direkt zu den Preisträger-Filmen.)

„Strategie und Marke“  
„Neue Medien“
„Innovatives Produkt“
„Vertrieb und Verkauf“ 

Fast 10 Tage war das com:moveo-Team unterwegs und fuhr mehr als 2500 km quer durch Deutschland, um die einzelnen Unternehmen tief im Süden, Osten, Westen und Norden der Republik zu besuchen und die Filme zu produzieren. Unter anderem im Einsatz: Eine Drohne, mit der Filmaufnahmen von dem Gelände der Firma in Flensburg gedreht wurde. – Redaktion: Simone Luers, Kamera: Damir Kis, Ton & Technik: Leon Grünsfelder, Cut: Daniel Volmer.

 nach oben


Die „Millionär-Stimme“ spricht die Woody Award-Filme

Als Sprecher für die Woody Award-Filme konnte com:moveo eine Premiumstimme gewinnen – nämlich die von Thomas Friebe. Friebe ist unter anderem die Off-Stimme von Günther Jauchs RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ und zahlreichen anderen prominenten Shows im deutschen Fernsehen sowie Dokumentationen und Reportagen.

Thomas Friebe hier im Tonstudio bei der Sprachaufnahme der Woody Award-Filme. Friebe: „Es macht immer wieder viel Spaß, mit com:moveo zusammenzuarbeiten!“

 nach oben


Stefan Klager Speaker auf dem Branchentag Holz

Im Rahmen der Fachmesse „Branchentag Holz“, der größten Fachmesse dieser Art in Europa, hat com:moveo-Inhaber Stefan Klager einen Vortrag gehalten zum Thema „Visuelle Informationen am Point of Sale – Ihr eigenes BusinessTV-Programm als Marketing- und PR-Tool.“
Der Holzfachhandel weiß, dass Kunden bei der Stange gehalten und vor allem neue Kunden täglich gewonnen werden müssen. Und hier gibt es immer wieder Bedarf an neuen Ideen: Eine Möglichkeit ist das Anbieten von zusätzlicher Information am Point of Sale, an dem Ort, wo die Kaufentscheidung des Kunden stattfindet. Das Konzept von com:moveo sieht vor, dass visuelle Information via Flatscreens angeboten wird, aber wohldosiert und nur an ausgewählten Stellen des jeweiligen Showrooms. Die Inhalte müssen informativ und abwechslungsreich sein; der Kunde empfindet die Zusatzinformation als Mehrwert. Dies ist möglich über das Produzieren einer Programmschleife, die via wlan täglich verändert oder aktualisiert werden kann und browserbasiert gesteuert wird. Point of Sale-TV à la com:moveo: https://www.youtube.com/user/commoveochannel

Das Interesse an dem Vortrag war groß; im Anschluss stellte sich Klager den Fragen der interessierten Besucher des Forums.

 

Einen Film zu Stefan Klagers Vortrag finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=d68X0JPYtN4 

 nach oben


Jahrestagung des BMTD

„Botschaften ohne Emotionen haben für unser Gehirn keinen Wert“

Die jährliche Mitgliederversammlung des BMTD fand diesmal in München statt. Der Vorstand – Kathrin Adamski (Ulm), Dr. Katrin Prüfig (Hamburg) und Stefan Klager (Köln) – ließ das vergangene Verbandsjahr Revue passieren. Im Mittelpunkt stand die Zusammenarbeit mit der Steinbeis Hochschule Berlin (SHB), mit der ein einzigartiger Lehrgang zum „Certified Media Trainer“ entwickelt, aufgesetzt und schließlich auch im Pilotprozess durchgezogen wurde. Die Mitglieder würdigten die Arbeit des Vorstands. Neben der intensiven Diskussion über BMTD-spezifische Themen gab es auch einen vierstündigen Vortrag mit Workshop-Charakter von Dr. Hans-Georg Häusel (Nymphenburg Gruppe) zum Thema „Wie Wahrnehmung und unser Gehirn funktionieren“. Eine der Thesen: Botschaften ohne Emotionen haben für unser Gehirn keinen Wert. Häusel ist Vordenker des Neuromarketings und zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung.

 nach oben


„Keine Katze mehr im Sack kaufen“

Jetzt gibt es das Qualitätssiegel „Certified Media Trainer (SHB)“

Stefan Klager, Kölner Kommunikationstrainer und Inhaber von com:moveo, gehört zu den ersten zertifizierten Medientrainern. Den Lehrgang zum „Certified Media Trainer“ hat die Steinbeis Hochschule Berlin aufgelegt . Um die Qualitätskriterien für das Berufsbild „Medientrainer“ festzulegen, so heißt es in der BMTD-Pressemitteilung, hat die SHB in Zusammenarbeit mit dem BMTD vor einem Jahr begonnen, einen Kriterienkatalog sowie prüfungsrelevante Inhalte zu entwickeln: Hierzu gehören medienwissenschaftliche Kenntnisse, Analysefähigkeit, Didaktik, Methodik sowie Übungstools. Aus all diesen Bereichen werden Aufgaben gestellt, die die Teilnehmer schriftlich bearbeiten und einreichen müssen. Zwei Präsenztage mit praktischen Übungen, Präsentationen und der mündlichen Prüfung vervollständigen den Zertifikatslehrgang. „Das war arbeitsintensiv, und der Austausch mit den Trainerkolleginnen und –kollegen während des Lehrgangs extrem intensiv, lehrreich und auch unterhaltsam“, resümiert Klager, der sich freut, nun zu den ersten zu gehören, die sich „Certified Media Trainer (SHB)“ nennen dürfen.

Warum hat er dieses Zertifikat angestrebt? „Das Problem ist“, erläutert Klager, dass jeder sich Medien- oder Kommunikationstrainer nennen darf. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt – und für Kunden ist überhaupt nicht durchschaubar, wer für Qualität steht und wer nicht“. Es sei zwar schon ein Indiz für Qualität, BMTD-Mitglied zu sein, da es strenge Mitgliedsvoraussetzungen gebe, aber dieses Zertifikat attestiere: Ein objektiver Dritter mit hohem Anspruch, Renommé und Expertise stellt das hohe Qualitätslevel fest – und dies nach einem sechsmonatigen Lehrgang in drei Phasen. „Da hat dann ein Kunde eigentlich nicht mehr die Qual der Wahl; die Entscheidung wird ihm erleichtert, denn wer möchte schon eine Katze im Sack kaufen?“, sagt Klager.

 nach oben


Wieder neue Ausgabe „MaklerTV“ online

Digitalisierung ist in aller Munde – sie ist in allen Winkeln des Lebens erlebbar. Und sie verändert auch den Arbeitsalltag, nicht zuletzt von Versicherungsmaklern, die sich darauf einstellen müssen. Deren Kunden schließen Versicherungen auch online ab; allerdings nur bestimmte. Selbst junge Menschen suchen die individuelle Beratung. Um dieses Thema geht es unter anderem bei der Herbstausgabe des unabhängigen Fernsehmagazins, das u.a. über den Youtube-Channel der Gothaer verbreitet und von com:moveo als Komplettformat produziert wird.

Hier geht es zur Herbstausgabe von MaklerTV:
https://www.youtube.com/user/mygothaermakler

 nach oben


Woody Awards 2015

GDH-Jury hat entschieden

Die Woody Awards 2015 werden im November in Köln verliehen – und zwar während des „13. Branchentag Holz“, der Messe des deutschen Holzhandels. Die vier Unternehmen, die in vier verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden, bekommen, unter anderem ein filmisches Unternehmensportrait vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH) geschenkt. Dieser Film dient auch als Vorstellung des auszeichnungswürdigen Unternehmens während der Award-Gala Anfang November auf dem Branchenabend. Der GDH mit Sitz in Berlin hat die Kölner BusinessTV-Produktionsfirma com:moveo beauftragt, die vier Gewinner der Woody Awards in einem Award-Film zu portraitieren. Das Geheimnis, wer die diesjährigen Woody Award-Preisträger sind, wird erst am Gala-Abend gelüftet.

 nach oben


BuchhandelTV – Mehr Informationen am Point of Sale

Der Buchhandel im deutschsprachigen Raum wird in Zukunft seine Kunden noch gezielter informieren – und zwar direkt am „Point of Sale“, also dort, wo die Kaufentscheidung fällt. Das heißt: Mehr Informationen über die Produkte direkt an den Büchertischen der Buchhandlungen. Das ausliegende Produktangebot wird ergänzt durch visuelle Inhalte auf einem Display in direkter Nähe des Kunden. Die Displays oder Monitore eines Showrooms oder des Verkaufsraums werden mit unterschiedlichen Inhalten bespielt. Der Content kann täglich aktualisiert oder sogar je nach Tageszeit auf bestimmte Zielgruppen abgestimmt werden.

Angeboten und umgesetzt wird dieses neue Tool von com:moveo, einem Kölner TV-Produktionsunternehmen, das sich auf BusinessTV spezialisiert hat und seit mehr als zehn Jahren auf dem Markt erfolgreich agiert.

„Wir haben unser jüngstes Baby ‚BuchhandelTV‘ genannt“, so der Inhaber von com:moveo, Stefan Klager. „Es ist ein ausgefeiltes Tool zur Steigerung der Vertriebseffizienz mit einer enormen Bandbreite an visuellen Möglichkeiten“, erläutert Klager in einem Pressegespräch. „Der Buchhandel hat die Möglichkeit, aktuell ausliegende Bücher zusätzlich zu bewerben, indem er via Display dem Kunden weitergehende Informationen liefert – und genau zu dem Produkt, das der Kunde womöglich gerade in der Hand hält.“ Die Verweildauer der Kunden in den Buchhandlungen wird signifikant erhöht; sie erhalten beim Stöbern zusätzliche visuelle Informationen und werden so animiert, das Buch zu kaufen.

Die Inhalte von ‚BuchhandelTV‘ sind „leicht verdaulich“, verspricht der Produzent. Es werde keine Reizüberflutung geben; vielmehr handele es sich um Emotionales und Inhaltliches, das „sanft“ an den Kunden herangetragen werde. ‚BuchhandelTV‘ sei so aufbereitet, dass der am Buch Interessierte die zusätzlichen Informationen als Hilfe und Mehrwert versteht; Hilfestellung, die das Personal vor Ort gar nicht in der Lage sei zu leisten. ‚BuchhandelTV‘ kann als qualitative Antwort auf die Amazon-Videos verstanden werden, mit denen der Online-Versandhändler seinen Verkauf von Büchern und eBooks ausgebaut hat.

Technischer Partner von com:moveo ist die Videro AG. Videro hat die browserbasierte Software entwickelt und setzt sie unter anderem bereits in den USA und Australien erfolgreich ein.

com:moveo realisiert in enger Absprache mit den Buchhandlungen die Inhalte und sorgt für attraktiven audiovisuellen oder auch ausschließlich visuellen Content. Wer erster Partner von ‚BuchhandelTV‘ wird, steht offenbar noch nicht fest. „com:moveo ist gerade dabei auszuloten, wer in der Buchbranche optimal zu diesem neuen vertriebsunterstützenden Tool passt und das größte Interesse hat“, kommentiert Klager den aktuellen Stand. „Wir sind dabei, Gespräche zu führen.“

 nach oben


Bundesbehörde reagiert auf Klager-Blog

„Sofern Sie keine geringfügigen Arbeitnehmer mehr beschäftigen, teilen Sie uns dies bitte mit.“ So zu lesen in einem standardisierten Schreiben der Minijob-Zentrale mit vermutlich hoher Auflage. Aber selbst wenn es ein einzelner Brief gewesen wäre: So daneben greifen darf eine Bundesbehörde bei seiner Wortwahl nicht. Stefan Klager kommentierte diesen sprachlichen Fauxpas in dem Blog „Dazu der BMTD“: http://bmtd.de/aufpassen-bei-der-wortwahl. Keine 24 Stunden steht der Blog online - und die Behörde reagiert: „Wir werden [diese Formulierung] umgehend ändern. Vielen Dank für Ihren Hinweis.“ Sehr gerne! Besser spät als nie.

 nach oben


Neue Sendung „MaklerTV“ online


Wie wichtig sind Pools für Versicherungsmakler? Was tun Versicherer in Sachen Weiterbildung? Und: Wie funktionieren neue Verkaufsansätze? Diesen und anderen Fragen ist Inga Wegemann (com:moveo) nachgegangen. Das com:moveo-Team reiste nach Berlin sprach dort mit kompetenten Interviewpartnern. Das webTV-Format, das com:moveo nun schon zum vierten Mal produziert, bereitet die Informationen kurzweilig und neutral auf. „MaklerTV ist keine produktaffine oder verkaufslastige Sendung“, heißt es im Redaktionsteam von com:moveo. „Wir greifen die Themen auf, die den Alltag von Maklern beherrschen und suchen unabhängige Gesprächspartner.“ Und dies ist offenbar auch das Geheimnis des Erfolgs, denn die Zugriffszahlen der bisherigen Sendungen waren überdurchschnittlich hoch. Eingebunden ist MaklerTV auf dem youtube-Channel des Gothaer Konzerns: https://www.youtube.com/user/mygothaermakler

 nach oben


„MaklerTV“ - neue Folge in Vorbereitung

Die neue Ausgabe des erfolgreichen web-TV-Format „MaklerTV“ wird in Berlin produziert. Nach Köln, München, Hamburg nun Berlin. „Das passt gut, aber ehrlich gesagt ist das reiner Zufall.“, erläutert Produzent Stefan Klager. „Wir lassen uns eher von den Themen treiben, die die Versicherungsmakler aktuell interessieren.“ Online gehen wird die neue Ausgabe Im Mai – mit welchen Themen, das wird derzeit noch nicht publiziert.

 nach oben


Weltweit der „Tag der Logistik“ – com:moveo produziert den Film dazu


Zum achten Mal findet er statt, der „Tag der Logistik“ – in diesem Jahr am 16. April. Ihn organisiert die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die ihren Sitz in Bremen hat. Die BVL hat com:moveo beauftragt, ein filmisches Konzept zu entwickeln und es zu realisieren. Auf der Website www.tagderlogistik.de heißt es: „Um die Vielfalt der Aufgaben in diesem wichtigen Wirtschaftsbereich anschaulich darzustellen, gewähren Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel und Dienstleistung allen Interessierten kostenfrei Einblick in ihre Betriebe. Logistik-Institute stellen Forschungsprojekte vor, Bildungsinstitute präsentierten ihre Angebote zur Logistik.“

com:moveo erarbeitete ein Konzept, das die BVL überzeugt hat. Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen statt. Gedreht wird in den USA, in Österreich, Litauen und in der Türkei. Aber auch in Deutschland – unter anderem in Hamburg, Lübeck, Dortmund, Mönchengladbach, Erfurt und Magdeburg.

 nach oben


AM|COMUNNICATIONS und com:moveo kooperieren

Die Kommunikations- und Event-Agentur AM|COMMUNICATIONS und der BusinessTV-Anbieter com:moveo planen ihre erste gemeinsame Zusammenarbeit. com:moveo deckt für AM|COMMUNICATIONS einen filmischen Part ab, ein wichtiges Modul für eine Veranstaltung, die die Agentur für einen ihrer Kunden realisiert. Deadline für dieses Projekt ist der 29. April. Erst dann wird es weitere Informationen geben, die veröffentlicht werden können. AM|COMMUNICATIONS hat außer in Köln noch weitere Standorte in Hamburg und Stuttgart.

 nach oben


Kelly kann kochen

Für Charity-Events macht Joey Kelly alles – auch kochen! Die Gothaer testet jetzt seine Kochkünste. Als amtierender Wok-Weltmeister sollte es ihm wohl gelingen, ein schnelles Thaigericht zu zaubern. Er tritt gegen eine Gothaer-Mitarbeiterin an – und wenn er den Geschmackstest einer unabhängigen Jury besteht und das Kochduell gewinnt, dann überreicht die Gothaer ihm einen Scheck über 5.000 Euro für seine Hilfsprojekte. Es darf allerdings vermutet werden, dass der Extremsportler das Geld auch bekommt, wenn er weniger gut als seine Kontrahentin gekocht haben sollte. Filmisch festhalten wird dies ein Team von com:moveo.

 nach oben


Klare Sprache, größere Wirkung

Klager im BMTD-Blog

Wer Botschaften hat, muss sie prägnant formulieren – und wenn das gelingt, hat das hat sogar Folgen für das eigene Image, positive versteht sich. Stefan Klager, com:moveo, analysiert im aktuellen Blog des BMTD (Bundesverband der Medientrainer in Deutschland) das kommunikative Verhalten von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Hier geht es zum Blog „Kommen Sie auf den Punkt, Herr Steinmeier!“

http://www.bmtd.de/auf-den-punkt 

 nach oben


com:moveo startet produktiv ins Jahr 2015

Aktuelle Folge „MaklerTV“ seit dem 7. Januar online

Diesmal war Reporterin Inga Wegemann in Hamburg und Umgebung für die Sendung „MaklerTV“ unterwegs. Bis an die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern ist sie mit ihrem Team gefahren, um zu recherchieren und Menschen zu interviewen, die „´was zu sagen haben“. Unter anderem geht es in der aktuellen Ausgabe um die Nachfolgeregelung: Jeder zweite Versicherungsmakler in Deutschland wird seinen Bestand in den nächsten Jahren aus Altersgründen abgeben. Wie macht man das richtig? Worauf ist zu achten? Wer kann Makler hierbei sachkundig beraten? Wichtige Fragen, die sich Makler stellen, wenn es soweit ist, denn es geht ja um zweierlei: um die Gewissheit, die eigenen Kunden in gute Hände zu geben, und um die eigene Vorsorge, indem der Bestand möglichst gewinnbringend verkauft wird. Außerdem wird der aktuelle Stand des „IMD2“ in der aktuellen Sendung erläutert und Inga Wegemann wirft mit Prof. Dr. Fred Wagner von der Universität Leipzig einen Blick auf die akuten Versicherungsthemen 2015.

„Wir greifen Themen auf, die einen unmittelbaren Bezug zum Alltag der Versicherungsmakler haben“, erläutert Stefan Klager, der dieses TV-Format mit seinem Unternehmen com:moveo produziert. „Jedes Thema, das wir behandeln, soll für die Zielgruppe ein echter Mehrwert sein“, betont Klager. Dies sei das Geheimnis des Erfolgs. Dass das mit der Akzeptanz funktioniert, zeigt die Resonanz auf die bisherigen Ausgaben dieses Formats: MaklerTV stößt auf überdurchschnittlich großes Interesse und wurde bereits mehrere tausend Mal angeklickt.

https://www.youtube.com/user/mygothaermakler 

 nach oben