Archiv 2013


Innovatives WebTV-Format in Produktion

Gecastet wurde bereits im Januar; inzwischen ist entschieden, dass Inga Wegemann die Moderatorin eines neuen WebTV-Formats sein wird. com:moveo hatte das Konzept erstellt und gemeinsam mit dem Kunden, ein Versicherungsunternehmen mit Sitz in Köln, weiterentwickelt. Jetzt geht´s an die Realisierung. Online gehen wird die erste Sendung im Mai. Die langjährige Moderatorin Inga Wegemann ist gespannt: „Ich freue mich auf dieses Format – und meine erste Zusammenarbeit mit com:moveo.“ So viel sei bereits jetzt verraten: Das Format wird von der Machart und Umsetzung sehr innovativ sein und die Zielgruppe überraschen.

 nach oben


BMTD mit neuem Vorsitz

bmtd„Der Bundesverband der Medientrainer in Deutschland hat Kathrin Adamski zur neuen Vorsitzenden gewählt.“, so die aktuelle Pressemitteilung des BMTD. Wortlaut: http://bmtd.de/
pressemitteilungen

Der BMTD beschloss auf seiner Jahresversammlung in Bremen unter anderem, die Zertifizierung von Trainern weiterzuentwickeln. Im Vorstand des BMTD sitzt seit Gründung des BMTD auch Stefan Klager, Inhaber von com:moveo. Der Bundesverband wurde als Interessensvertretung für Medientrainer gegründet und will für eine vergleich- und messbare Qualität von Medientrainings sorgen. Darüber hinaus will der BMTD Klarheit schaffen, was professionelle Medientrainings bieten und leisten sollen. Unternehmen, Verbände und Institute können über den BMTD ein qualifiziertes Trainingsangebot finden, das ihren Bedürfnissen entspricht.

 nach oben


Casting für neues webTV-Format

casting„Moderierende Reporterin oder reportierende Moderatorin gesucht“ – so war´s in einer Kleinanzeige, die com:moveo geschaltet hatte, zu lesen. Das Interesse war groß, rund 80 Bewerbungen gingen bei dem Kölner BusinessTV-Unternehmen ein. Nach einer Preselection und zahlreichen Gesprächen war nun das Casting angesetzt. Gesucht wird ein „Gesicht mit Erfahrung“ für ein neues webTV-Format, das com:moveo ab Frühjahr dieses Jahres produzieren wird. Geplant ist die Produktion einer TV-Sendung, die eine nicht mehr ganz junge, aber webaffine Zielgruppe erreichen soll. Details sind noch „unter Verschluss“. Eins steht aber schon jetzt fest: Infotainment sieht das Konzept vor, das com:moveo entwickelt hat. „Mit diesem Format wollen wir neue Akzente setzen“, erläutert Stefan Klager, com:moveo. „Fürs web muss anders produziert werden als für TV oder Intranet. Die Beiträge und Talks werden kürzer und prägnanter sein; die Bildsprache dynamischer.“ Und deshalb sehe das Konzept auch keine Studio-Moderation vor, sondern eine Reporterin unterwegs. Sechs Kandidatinnen haben es ins Casting geschafft. Geplant ist eine Serie von Produktionen in 2014.

 nach oben


„Keep cool! - Auch wenn ich provoziert werde? Was Christian Lindner noch lernen muss“

 – so der Titel des aktuellen Blog „Der BMTD dazu…“, den Stefan Klager, Inhaber von com:moveo und BMTD-Mitglied geschrieben hat. Klager setzt sich in dem Blog mit dem Kommunikationsverhalten des neuen FDP-Parteivorsitzenden in der ARD-Sendung „hartaberfair“ am 9. Dezember auseinander. 

Lesen Sie den Blog hier.

 nach oben


TAE setzt Zusammenarbeit fort

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) möchte auch im kommenden Jahr mit Stefan Klager arbeiten und hat ihn als Referent angefragt. Klager wird ein Tagesseminar zum Thema „BusinessTV“ leiten. In dem Workshop geht es darum, für welche Unternehmen und Verbände es sinnvoll ist, BusinessTV für sich zu nutzen. Und wenn, dann in welcher Form, denn die Bandbreite reicht vom Clip für social media über Produktinformations-, Messe- und Motivationsfilme bis hin zu Imagefilmen und einer kompletten BusinessTV-Sendung. (www.tae.de)

 nach oben


„1A“ – so der Kommentar zu social media tv à la com:moveo
GD Holz postet tagesaktuell Filme bei facebook und you tube

Gerade erst ist das neue Konzept „social media tv“ von com:moveo auf dem Markt, da gibt es den ersten Kunden: Der Veranstalter der größten Messe des Holzfachhandels in Europa, der GDH mit Sitz in Berlin, beauftragte com:moveo mit der Produktion von zwei Clips, die während der Messe gedreht und unmittelbar nach Postproduktion gepostet werden sollten.
Und so setzten Bettina Förster (Redaktion) und Thorsten Breitbach (Kamera & Cut) das Konzept um. Am 29. November dreht das com:moveo-Team vormittags Impressionen von der Messe, mittags schneiden sie und legen den Film dem Kunden zur Abnahme vor. Der ist begeistert. Kurzer, aber aussagekräftiger Kommentar der Geschäftsführung des GD Holz: „1 A!“  Anschließend Upload und direktes Posten! Und weiter geht´s mit dem Dreh: Am späten Nachmittag desselben Tages die Verleihung der Woody Awards sowie die anschließende Gala im Kölner Gürzenich. Bis 22 Uhr wird gedreht, dann in den Cut und nachts um 1.30 Uhr steht der zweite Film zum Upload und Posten bereit. „Das ist aktuelles Produzieren für die social media community“, freut sich com:moveo-Chef Stefan Klager über die reibungslose und effiziente Arbeit seines Teams. „Noch am Tag der Veranstaltung konnte der GD Holz auf sein Event aufmerksam machen und seine community informieren – mit emotionalen und starken bewegten Bildern. Der GD Holz unterstreicht damit sein innovatives Denken und nutzt geschickt und zielgruppenaffin die neuen medialen Darstellungskanäle.“

GD Holz auf Facebook
GD Holz Woody Award Video

:: nach oben


Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln:
com:moveo produziert Trailer für den „Unternehmenspreis 2013“

Drehort: Berlin. Erste Location: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Zweite Location: Das Haus der Wirtschaft in Berlin. Und das com:moveo-Team „Technik“ kommt aus Hamburg, das Team „Redaktion“ aus Köln. Es geht um das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, dessen 60. Geburtstag in Berlin gefeiert wird. Dort treffen sich Anfang Oktober alle, die mit SCHULEWIRTSCHAFT  federführend zu tun haben. Der perfekte Ort und Zeitpunkt, Gesprächspartner zu finden, die aus ihrer Sicht die Bedeutung der jahrzehntelangen Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen in Deutschland bewerten. So werden Vertreter von Schulen interviewt, von Unternehmen und der Geschäftsführer des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT. Und last but not least der Schirmherr, der Bundeswirtschaftsministers, der vertreten wird durch den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Ernst Burgbacher. Gedreht werden alle Interviews bzw. Statement vor einer mobilen Greenbox, so dass in der Postproduktion die O-Töne mit besonders starken Bilder, die einen Bezug zu den jeweiligen Inhalten haben, hinterlegt werden. So entsteht ein mehr als vierminütiger, aber kurzweiliger Film. Die Uraufführung dieses Films wird es am 20. November in Hamburg geben, nämlich dann, wenn SCHULEWIRTSCHAFT den „Unternehmenspreis 2013“ verleihen wird.
Kamera: Damir Kis, Assistenz: Til Folkerts, Redaktion: Bettina Förster, Cut: Helmut Reinhold

IW_GreenboxIW_Bundeswi

:: nach oben


com:moveo portraitiert die Preisträger der „Woody Awards 2013"

Diesmal ging es – und jetzt darf das Geheimnis gelüftet werden, denn die Woody Awards 2013 sind inzwischen offiziell überreicht worden – für die Dreharbeiten quer durch die Republik. Jedes ausgezeichnete Unternehmen bekommt neben der Auszeichnung und den „Woody“ einen Film über  sich und das Produkt oder die Dienstleistung, die von der Jury für besonders hervorragend erachtet wurde. Das com:moveo-Team fuhr von Bremen (Holzimport Roggemann, Woody Award in der Kategorie „Strategie & Marke“) nach Simmerath in der Eifel (Holzhandel Manfred Scherf, Woody Award in der Kategorie „Unternehmens- & Team-Kultur") weiter nach Neu Ulm (Carl Götz GmbH, Woody Award in der Kategorie „Vertrieb & Verkauf“) und schließlich bis ins bayerische Stephanskirchen (Hamberger Flooring GmbH, Woody Award in der Kategorie „Innovatives Produkt“).

Das Team war im Laufe von fünf aufeinanderfolgenden Tagen an vier Drehorten und hat dabei gut 2.000 Kilometer zurückgelegt. Geschnitten wurden die Filme beim com:moveo-Kooperationspartner Papstein in Oldenburg. So sind vier Award-Filme mit einer Länge von insgesamt 15 Minuten entstanden; Filme, die bei der Verleihung des Woody Award 2013 während des „Branchentag Holz“, Europas größter Holzfachmesse, am 29. Oktober Welturaufführung hatten und nun von den einzelnen Unternehmen für Präsentationen oder den eigenen Internetauftritt genutzt werden können.
Kamera: Damir Kis, Assistenz: Til Folkerts, Redaktion: Simone Luers, Cut: Laura Bechtold

GDH_KameraGDH_Branchentag

:: nach oben


BEFG: Interesse an com:moveo-Konzept

Der „Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland“ (BFEG) hat com:moveo gebeten, ein Konzept für eine Serie von Filmen zu erstellen. Thema: Gemeindegründungen. Dem BEFG geht es darum, potentiell Interessierten zu zeigen, wie Gemeindegründungen funktionieren können und welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt. „Wir freuen uns über diese Anfrage“, erläutert Stefan Klager, com:moveo. „Auch das ist BusinessTV; diesmal wäre es eine ganz andere Zielgruppe, aber grundsätzlich geht es auch hier darum, Menschen über Neues zu informieren und sie visuell für eine Idee zu interessieren.“ com:moveo beteiligt sich an der Ausschreibung und wird ein Konzept erarbeiten.

:: nach oben


GDH verleiht die Woody Awards 2013 –
com:moveo erstellt Film-Portraits der Gewinner

Der „Gesamtverband Deutscher Holzhandel“ (GDH), Berlin, hat com:moveo zum dritten Mal in Folge beauftragt, die Woody Award-Filme zu produzieren. In vier Kategorien werden Unternehmen ausgezeichnet, die innovative Produkte entwickelt oder besonders clevere Marketingstrategien umgesetzt haben. Verliehen werden die Awards während des „Branchentag Holz“, der alle zwei Jahre stattfindet und als der zentrale Treffpunkt des gesamten Holzhandels und der Holzwirtschaft in Deutschland und des benachbarten Auslands gilt. 2009 gab es zum ersten Mal die Idee, die Ausgezeichneten und deren preiswürdige Produkte oder Dienstleistungen in Filmen zu portraitieren. Der 12. Branchentag Holz findet am 29. Und 30. Oktober in Köln statt; präsentiert werden die aufwändig produzierten Videos während der feierlichen Preisverleihung.

hvflogobranchentag

:: nach oben


Platzregen beim Picknick
Wetterkapriolen während Dreharbeiten für „die Bayerische“

In diesem Sommer hat auch in Deutschland der Sommer seinen Namen verdient: Anhaltend hohe Temperaturen, wenig Regen. So lassen sich auch ohne großen Unwägbarkeiten sommerliche Dreharbeiten planen: zum Beispiel Mitte Juli in München für einen Produktinformationsfilm im Auftrag der „Bayerischen“. Das Drehbuch sieht unter anderem vor, dass eine Familie in einem Münchener Park beim Picknick gedreht wird. Vormittags alles abdrehen, was indoor zu drehen ist, nachmittags das Vergnügen im Freien. Geplant – getan. Der Drehtag ist – wie vorhergesagt – ein typischer Sommertag: Blauer Himmel, keine Wolke, Sonne pur. Gegen Mittag sind alle takes gedreht, die innen zu produzieren sind. Und pünktlich - wie in der Tagesdipo ausgewiesen - stehen am Nachmittag das Kamerateam, der Regisseur und die vier Schauspieler („Vater“, „Mutter“, „Tochter“ und „Sohn“) auf der Blumenwiese. Der Regisseur gibt letzte Regieanweisungen. Dann: „Kamera?“ „Kamera läuft!“ „Ton?“ „Ton steht“ „Und bitte!“ Wie auf ein Kommando ignorieren alle Beteiligten das Regie-Kommando und statt „action“ gibt’s fragende Blicke, die ´gen Himmel gehen: Die Schleusen öffnen sich und binnen Minuten steht die Blumenwiese unter Wasser. Die Picknick-Decke ist der einzige Regenschutz.
Shit happens! Geduld ist gefragt – und wird belohnt: Nach 30 Minuten wieder schönster Sonnenschein und es wird gedreht als habe es kein Gewitter gegeben.
Kamera: Benjamin Zenker, Ton: Anton Felixberger, Schauspielerin für die Rolle „Mutter“: Monika Fischer, „Vater“: Harald Schwimmer, Tochter: Rosalie S., Sohn: Victor S., Cast: starboxx, Berlin, Regie: Stefan Klager. 

bayerische_01bayerische_02bayerische_03

:: nach oben


IW nutzt wieder com:moveo-Knowhow
Unternehmenspreis SCHULEWIRTSCHAFT

Zum zweiten Mal bittet das renommierte Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) com:moveo um Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Der diesjährige Unternehmenspreis, den SCHULEWIRTSCHAFT auslobt, wird am 20. November in Hamburg verliehen. Das Projekt fördert die Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaftsunternehmen in der Region, um Schüler zu fördern und berufliches Interesse zu wecken. Preiswürdig sind Unternehmen, die sich bei diesem Projekt besonders engagieren. com:moveo produziert im Auftrag des IW einen informierenden und Image transportierenden Film, Arbeitstitel: „Unternehmenspreis – Hintergründe und Ziele“. Er dient als visuelles Opening der Preisverleihung und kann darüber hinaus auch als Infofilm genutzt werden. 

schulewirtschaft

:: nach oben


social media TV – Kostengünstiger als Anzeige im Lokalblatt
Neues Geschäftsfeld von com:moveo

Für Unternehmen, Konzerne und Verbände wird Kommunikation über facebook, twitter, xing oder die eigenen Internet-Blogs immer bedeutender – besonders für solche, für die die Kundenbindung im B-to-C-Bereich von existenzieller Bedeutung ist. Und wenn es sich um Branchen handelt, in denen die jüngere, also die kommunikationstechnisch affine Zielgruppe angesprochen wird, ist social mediaTV keine Kür mehr, sondern längst Pflicht.

Dies hat com:moveo erkannt und bietet seinen Kunden ab Herbst 2013 auch diesen Part der visuellen Kommunikation an – allerdings unter anderen Vorzeichen. „social media TV funktioniert nach anderen Gesetzmäßigkeiten“, erklärt Stefan Klager, Inhaber des BusinessTV-Unternehmens com:moveo. „Deshalb gelten für diesen speziellen Bereich „social media“ auch andere Kriterien als beim klassischen BusinessTV - und zwar bezogen auf die Arbeitsweise, die Produktionsweise und die Sendefrequenz.“ Wer sich einmal für Videos in seinen virtuellen Netzen entschieden habe, müsse regelmäßig neuen content anbieten. Das heißt: In kurzen Zeitabständen muss viel produziert werden, damit die Video-Blogs abwechslungsreich gestaltet werden können. Das ist, so Klager, die einzige Chance, um eine community für die eigenen sites und die eigenen Inhalte zu interessieren. „Im klassischen BusinessTV lehne ich sog. quick&dirty-Produktionen kategorisch ab“, erläutert Klager die Unterschiede. „Bei social media TV ist diese Produktionsmethode genau die richtige, weil sie auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und die Videos als authentisch wahrgenommen werden.“ Und für das Unternehmen hat es den Vorteil, dass die Produktionen fürs social web kostengünstiger sind als eine Anzeige in einem lokalen Werbeblatt.

socialmediatv

  :: nach oben


Bundesregierung bittet com:moveo um Angebot
Tag der offenen Tür in Berlin

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration möchte für den Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 24. und 25. August 2013 einen Film zum Thema „Integrationspolitik in Deutschland“ produzieren lassen. „Wir freuen uns, dass wir gezielt angeschrieben wurden“, kommentiert Stefan Klager, com:moveo, die konkrete Anfrage aus Berlin. „Wir werden ein Skript schreiben, ein Angebot abgeben und würden uns über den Zuschlag sehr freuen!“

  :: nach oben


Medientraining für Kölner Verlag

Ein renommierter Verlag mit Sitz in Köln hat Stefan Klager als Coach für ein mehrtägiges Medientraining gebucht. Mitarbeiter des Verlages wollen Anfang Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt/M. medial fit sein und sich vorher mit einem professionellen Medientraining gezielt auf die Messe vorbereiten. Klager, Mitgründer des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland (BMTD), ist seit fast zehn Jahren Medientrainer und arbeitet regelmäßig mit Managern, Führungskräften und PR-Experten, um deren Kommunikation individuell zu optimieren. 
http://bmtd.de/stefan-klager

  :: nach oben


„Wise Guy“ spricht für com:moveo

18 Jahre war Ferenc Husta einer der fünf Wise Guys - nun leiht er com:moveo-Filmen seine Stimme. Ende vorigen Jahres hat Husta der bundesweit erfolgreichen A-capella-Truppe den Rücken gekehrt, um hauptberuflich als Sprecher zu arbeiten. Seit diesem Sommer auch für Kunden von com:moveo.

  :: nach oben


Produktinfofilm mit allem „Zipp & Zapp"
Wenige Tage Vorbereitung – und pünktlich on screen

„Bitte innerhalb von drei Werktagen einen Drehtag mit vier Schauspielern und drei Dreh-Locations organisieren!“ Eine Aufgabe, die es in sich hatte und die Julia Willmes, Producerin von com:moveo, ins Schwitzen, aber nicht zur Verzweiflung gebracht hat. In dem zu produzierenden Film geht es um ein familienfreundliches Produkt – also war eine „Familie“ zu organisieren; konkret hieß das: vier professionelle Schauspieler finden, die diese Rolle übernehmen und für einen Tag „Familie spielen“. In Kooperation mit zwei Schauspieler-Agenturen in Düsseldorf und Berlin wurde gecastet. Doch zu organisieren waren auch drei authentische Fremd-Location. „Dieser Film hatte es in sich, weil in kurzer Zeit viel zu realisieren war“, erzählt Julia Willmes. „Also ein Film mit allem Zipp & Zapp: Mehrere Schauspieler, die zueinander passen, mussten gefunden werden, die grafischen Elemente und Animationen des Films waren vorzubereiten und drei Locations mussten her!“ Denn gedreht wurde laut Drehbuch in einer modernen Zahnartpraxis, einer Privatklinik und einem privaten Einfamilienhaus mit Garten. Nach 10 Stunden Drehzeit war alles im Kasten und zwei Tage später lag der Film postproduziert inkl. grafischer Animationen dem Kunden vor und konnte on screen gehen.

com:moveo-Team: Kamera: Andrej Auersperg, Ton: Tom Kirchhoff, Maske: Anne Heinen, Producerin und Set-AL: Julia Willmes, Cut: Daniel Volmer, Grafik & Animation: Claudia Kürsten, Drehbuch & Regie: Stefan Klager

  :: nach oben


com:moveo gewinnt wieder einen Pitch
Preisträgerfilme für das Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln

Über eine Erstbeauftragung freut sich jedes Unternehmen – bedeutet es doch, dass „man“ auf ganzer Linie überzeugt hat. Eine Folgebeauftragung allerdings ist noch erfreulicher, denn das heißt: Der Kunde ist mehr als nur zufrieden. Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) hatte die Produktion von Preisträgerfilmen ausgeschrieben und com:moveo gebeten, sich zu beteiligen. Und nun hat com:moveo den Zuschlag erhalten. „Wir freuen uns, wieder mit com:moveo zusammen zu arbeiten“, heißt es beim IW. Konzept und Angebot seien ausschlaggebend gewesen, aber auch die Erfahrung mit dem Kölner BusinessTV-Unternehmen im vergangenen Jahr sei entscheidend gewesen. 

2012 ging es um den Unternehmenspreis innerhalb des IW-Projekts „SchuleWirtschaft“; diesmal steht ein Schülerwettbewerb zum Thema „Migration. Qualifikation. Integration“ im Fokus.  Bundesweit waren Jugendliche aufgerufen, ein Beispiel für gelungene Migration zu finden und diesen Menschen kreativ zu portraitieren. So reichten zahlreiche Gruppen und auch einzelne Jugendliche Portraits ein, aus denen eine Jury nun drei Sieger-Teams ermittelte. Gewonnen haben Teams aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die drei Schüler-Teams, die die kreativsten Ideen umgesetzt haben, werden Anfang Juni in Berlin ausgezeichnet. com:moveo stellt in den Filmen die einzelnen Schülergruppen sowie deren preiswürdige Arbeit vor. Die Portraitfilme werden während der Preisverleihung am 6. Juni in Berlin gezeigt. Die Auszeichnung vornehmen wird die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer. 

Award-Film Remscheid
Award-Film Nürnberg
Award-Film Delligsen

Schülerwettbewerb

  :: nach oben


Mia san mir - aber manchmal auch in Köln
„die Bayerische“ mit Reinheitsgebot im Claim und XXL-Produkt

Die Bayern bleiben gern unter sich: Mia san mir, aber… wenn´s offenbar drauf ankommt, guckt München auch über den Tellerrand: Das Versicherungsunternehmen „die Bayerische“ hat den Kölner BusinessTV-Spezialisten com:moveo beauftragt, einen Produktinformationsfilm („XXL“) für den Vertrieb zu konzeptionieren und zu realisieren. Herausgekommen ist eine HD-Produktion, die inhaltlich journalistisch aufbereitet ist und die wesentlichen Fakten transportiert – nicht zu viel und nicht zu wenig. Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken und die Fakten sprechen lassen, lautete auch bei dieser com:moveo-Produktion die Devise. So ganz wollte „die Bayerische“ aber nicht auf den Lokalkolorit verzichten: gedreht wurde in München. 

Konzept: Stefan Klager, Redaktion: Simone Luers, Kamera: Benny Zecher, Grafik & Animation: Claudia Kürsten, Cut: Daniel Volmer. 

die bayerische logo

  :: nach oben