Archiv 2011


web relaunch als Weihnachtsgeschenk

Pünktlich zu Weihnachten geht sie online: die neue web site von com:moveo. Sie bietet noch mehr Informationen, ist userfreundlicher und erlaubt den Blick hinter die Kulissen von Dreharbeiten. So gibt es eine erweiterte Bildergalerie und Making Of-Filme sind bereits auf der Startseite zu sehen. „Auch grafisch haben wir viel verändert; Insgesamt ist die Seite viel zeitgemäßer und wirkt modern“, freut sich Stefan Klager, Inhaber des  Kölner TV-Produktionsunternehmens. Der Relaunch war eine schwere Geburt; seit 9 Monaten ist die Überarbeitung des Internetauftritts in Arbeit. „Wir haben nicht kontinuierlich daran feilen können“, erklärt Klager die lange Entwicklungs- und Relaunch-Phase. „Es ist merkwürdig, aber die eigenen Dinge rangieren auf der Prioritätenliste immer ziemlich weit unten; die Kunden sind halt wichtiger und es gab in diesem Jahr unglaublich viel zu tun."

Neu auch der commoveo-eigene Channel bei you tube. Hier gibt es eine direkte Verlinkung zwischen der Internetseite und der Videoplattform. Doch die wenigsten Produktionen setzt com:moveo online – und das liegt in der Natur der Sache, denn com:moveo hat sich bekanntlich auf BusinessTV spezialisiert und dazu gehören zunehmend Filme, deren Inhalte top secret sind. „Wir produzieren immer häufiger Filme für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schulen, motivieren oder informieren wollen.“, sagt Klager. Und diese Inhalte seien nun mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. 
Dezember 2011


Infofilm zur Hausratversicherung

Dreharbeiten mit KranWas zählt alles zu Hausrat? Was versteht „man“ darunter - „man“ Versicherer und „man“ Kunde? Die Erklärung ist leicht: Nämlich zu Hausrat zählt alles, was rausfällt, wenn man die Wohnung oder das Haus auf den Kopf stellen würde! ach so – alles klar! Und wie kann man genau das in einem Film darstellen? Ein com:moveo-Team drehte in Köln Junkersdorf aus 30 Meter Höhe ein Wohngebiet mit Reihenhäusern. In dem Film wird auf eines der Häuser gezoomt und dann virtuell mitHilfe einer Trickanimation umgedreht…. Eine Idee, die wie geplant realisiert wurde und bei dem Kunden sehr gut ankam.Kamera: Andrej von Auersperg/Michael Berres, Compositing und ArtWork: Claudia Kürsten, Schnitt: Daniel Volmer, Regie: Stefan Klager
Dezember 2011


„Wie keiner zu Kunden sprechen sollte“

In dem Blog des Bundesverbandes der Medientrainer in Deutschland (BMTD) hat Stefan Klager die Verantwortlichen in der Personalabteilung der Deutschen Bahn AG aufgerufen, ihren Zugführern ein effizienteres Kommunikationstraining anzubieten. In dem Blog heißt es: „Geschätzte Zugführer, ich will Ihnen nicht zu nahe treten, denn „Effiziente Kundenansprache“ oder „Kundenbindung durch zielgruppenaffine Kommunikation“ wird nicht Teil Ihrer Ausbildung gewesen sein. Nicht gelernt ist halt nicht gelernt, aber der Personalabteilung der Deutschen Bahn sei auf den Aufgabenzettel geschrieben: Fortbildung „Kommunikation für Zugführer“! Ein solches Seminar sollte zur Pflichtveranstaltung werden. www.bmtd.de/auf-widdasehn
November 2011


Aufzeichnung im Senftöpfchen-Theater in Köln 

Es gibt nicht nur BusinessTV bei und mit com:moveo – auch Kultur-TV! Die Grande Dame des Kölner Theaterlebens, Alexandra Kassen, hatte die Sopranistin Julia Klein, die Pianistin Nadine Schuster und den Tenor Julian Krüper in ihr Senftöpfchen Theater eingeladen, um Auszüge aus dem Programm „Treu sein… das liegt mir nicht“ aufzuführen. com:moveo zeichnete die „Reise ins Operettenwunderland“ mit zwei Kameras auf, ein „volljähriges szenisches Abendprogramm für Stimme und Pianoforte. Witzig, bissig, klassisch und kein bißchen spröde“. www.treu-sein.de
Oktober 2011


Optiker wollen wahrgenommen werden
com:moveo produziert Recruitingfilm für den ZVA

Eine besondere Herausforderung ist die bevorstehende Filmproduktion für den Zentralverband der Augenoptiker, Düsseldorf, mit dem com:moveo jetzt beauftragt wurde. Zielgruppe: die 18 – bis 25-Jährigen. Hier erarbeitet com:moveo-Autorin Bettina Förster zwei Konzepte, die in Kürze dem Vorstand des ZVA zur Entscheidung vorgelegt wird. Mit der Produktion wird im Januar 2012 begonnen.
Oktober 2011


Webinar für Logistiker
com:moveo produziert TV-Sendung im Internet-Livestream

Die Rhenus-Gruppe, ein weltweit operierendes Logistikunternehmen, hat com:moveo beauftragt, ein Projekt der besonderen Art zu planen und zu realisieren: ein webinar, kurz für web-Seminar. Das webinar hat die Struktur einer TV-Sendung mit Talkgästen, Einspielfilmen und interaktiven Live-Elementen. Die rund 100 Teilnehmer, die sich zuvor angemeldet und unkompliziert registriert haben, werden die rund 30-minütige Sendung nicht nur live verfolgen, sondern sich auch aktiv an der Sendung beteiligen können, indem Sie Fragen stellen und mitdiskutieren; sie sind via Internet live dabei. Web-Design, Programmierung und Streaming-Technik: Thorsten Breitbach, Moderation und Redaktion: Bettina Förster, Regie und Projektverantwortlicher: Stefan Klager.
September 2011


Woody lebt
GDH-Award wird zum zweiten Mal verliehen

Alle zwei Jahre zeichnet der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH), Berlin, innovative und kreative Unternehmen aus der Holzbranche aus. Auf der europaweit größten Messe, dem Branchentag Holz, im November in Köln werden sie verliehen: die Woody Awards 2011 in fünf Kategorien. Vorgestellt werden die Preisträger und deren Besonderheiten in Filmen. Mit der Produktion dieser Filme wurde jetzt com:moveo beauftragt. Das Kölner Unternehmen hatte eine Ausschreibung gewonnen. "Wir freuen uns auf die gewohnt professionelle und reibungslose Zusammenarbeit mit Ihnen." heißt es in der Beauftragung des GDH. 2009 wurden die Woody Awards zum ersten Mal verliehen; auch damals war com:moveo mit den Filmproduktionen beauftragt worden und hatte den animierten Woody kreiert.
August 2011


com:moveo in Flyern
Dienstleistungsangebote in schriftlicher Form

"Interessante Internetpräsenz! Haben Sie auch etwas Schriftliches?" Eine häufig gestellte Frage von potentiellen Kunden, die auf das Kölner BusinessTV-Produktionsunternehmen com:moveo aufmerksam wurden und nachgefragt haben. Eine allgemeine com:moveo-Broschüre, in der auch die com:moveoGRUPPE vorgestellt wird, gab es bereits. Nun sind aber auch vier Flyer auf dem Markt, die auf ganz spezielle Dienstleistungsangebote eingehen. "In den Flyern beschreiben wir unsere sog. Produkte, also unsere Angebote. Ein Bäcker würde von "warmen Semmeln" sprechen!", sagt com:moveo-Inhaber Stefan Klager augenzwinkernd. Soll heißen: in den Flyern geht es um die bestseller von com:moveo.

Der Flyer Innovative Kommunikation für Unternehmen & Konzerne: BusinessTV greift das Tool Film für unternehmensinterne Information der Mitarbeiter und Vertriebsmannschaft auf. Hiervon gibt es eine Auskoppelung speziell für den Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmarkt. "com:moveo hat in den vergangenen Jahren eine Stärke in genau diesem Sektor aufgebaut", erläutert Klager. Banken, Versicherer und Finanzdienstleister kommen gezielt auf uns zu, weil diese Branche inzwischen weiß, dass wir in diesem Segment gut unterwegs sind." Es sei ein Vorteil für die com:moveo-Kunden, wenn sie finanztechnische Inhalte und branchentypische Strukturen voraussetzen können. "Ein früheres Vorstandsmitglied eines großes Versicherungskonzerns hat mir kürzlich gesagt: com:moveo muss man nicht mehr groß erklären, wie was bei uns funktioniert; ihr seid einer von uns!", erzählt Klager nicht ganz ohne Stolz. "Das ist ein wichtiger usp!"

Ganz neu ist das Angebot für lokale und regionale TV-Sender. Externe sehen mehr als Interne: Wir machen den TV-CHECK. Die Redaktions-, Produktions- und Marketing-Teams dieser Sender sind oft kleine Arbeitseinheiten: Jeder Mitarbeiter muss sehr unterschiedliche Aufgaben bewältigen, obwohl er nicht in allem Experte sein kann. In den Redaktionen arbeiten viele Quereinsteiger, die nicht über das TV-spezifische und journalistische Handwerkszeug verfügen. "Das ist gar nicht überheblich gemeint", sagt Stefan Klager (com:moveo). Klager hat bereits vor 15 Jahren Aufbauarbeit beim thüringischen Sender TV Halle geleistet, später bei tv.nrw. "Es sind oft nur wenige Tricks und Kniffe im workflow. Darüber hinaus gibt man noch journalistisches Knowhow weiter - und alles läuft wesentlich runder." Nach einem solchen TV-Check (Supervision und Input) arbeite der Sender professioneller und dadurch über kurz oder lang auch profitabler.

Den Flyer "Fit für den Fernsehalltag: TV-Coaching für Manager" gibt es schon seit langem; er wurde jetzt lediglich aktualisiert.

August 2011


Visuelle Verkaufsförderung am POS
com:moveo kreiert "Stummfilm-Spots"

Den Kunden am point of sale treffen! Eines der wichtigsten Marketingziele. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen - unter anderem mit filmischen appetizern. com:moveo produziert für einen langjährigen Kunden der Versicherungswirtschaft Kurzfilme, die ohne Ton funktionieren, aber den potentiellen Kunden "einfangen". Die Aufmerksamkeit wird auf ein bestimmtes Produkt gelenkt und beim vorübergehenden (potentiellen) Kunden wird Neugier und Interesse geweckt, weil die Darstellung visuell attraktiv und die Inhalte interessant sind. Drei solcher short cuts wurden realisiert und laufen deutschlandweit auf vertikalen Screens in den Schaufenstern großer Maklerbüros. Grafische Animation: Claudia Kürsten, Cut: Daniel Volmer, Redaktion: Julia Kluge und Barbara Praetorius.
Juli 2011


Qualifizierten Nachwuchs finden
Recruitingfilm für süddeutschen Versicherer

Top Seller für das eigene Unternehmen gewinnen - das Ziel jeder Personalabteilung. Die Bayrische Beamten Versicherungen (BBV), München, hat com:moveo mit der Produktion eines Recruitingfilms beauftragt. Der Film soll die Stärken des Unternehmens herausarbeiten und die BBV authentisch und realistisch darstellen. Das Konzept sieht vor, komplett auf Schauspieler zu verzichten; alles Inhaltliche soll über authentische Mitarbeiter und Führungskräfte der BBV transportiert werden. "Genau der richtige Ansatz", freut sich Stefan Klager (com:moveo), "denn gerade im Bereich Recruiting wäre es fatal, mit werblichen Plots oder Inszenierungen zu arbeiten." Ein Recruitingfilm müsse über Authentizität überzeugen und dürfe nicht gestrickt sein wie ein klassischer Werbespot. Authentisch sein - und damit überzeugen! Die Dreharbeiten werden im Sommer stattfinden.
Juni 2011


Prenzlauer Berg-Nachrichten jetzt auch mit Filmbeiträgen
Kooperation zwischen com:moveo und der Berliner Online-Zeitung

Simone Bräsicke, com:moveo Berlin, arbeitet für die Redaktion "Prenzlauer Berg-Nachrichten" und kümmert sich um die filmische Umsetzung lokaler und regionaler Themen. Für die Online-Zeitung ist dies eine optimale Bereicherung ihrer Berichterstattung über alles Neue und Interessante, was den quirligen Berliner Stadtteil bewegt. Ob es um ein "Klimafrühstück in einer Kita" geht oder den besten professionellen Kaffeezubereiter des Viertels - per Film gibt es visuelle Infos über Lifestyle, Kultur und das Leben in Prenzlauer Berg.
Juni 2011


Kommunikation und Mode
com:moveo-Konzept für „House of Jeans“

Für BUCK Mode hat com:moveo ein Kommunikationskonzept entwickelt, das unter anderem die Produktion von verschiedenen Filmen beinhaltet. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Sachsenheim bei Stuttgart begeht im Herbst sein 50. Firmenjubiläum. Anlass für das Familienunternehmen auf die eigene Kollektion aufmerksam zu machen. In vier Filmen wird zum einen die Tradition des Modehauses aufgegriffen, zum anderen aber auch die vier jahreszeitlich unterschiedlichen Kollektionen vorgestellt – ein Mix aus Image, Modenschau und Produktinformation. Die ersten Dreharbeiten sind für den Herbst 2011 geplant.

:: nach oben


„Frau Lierhaus, warum muten Sie sich das zu?“
Stefan Klager bloggt beim BMTD

In der Rubrik „Dazu der BMTD“ hat Stefan Klager (Inhaber com:moveo) den ersten medialen Auftritt von Monica Lierhaus für die Fernsehlotterie kommentiert – und zwar aus Sicht eines Medientrainers: http://bmtd.de/lierhaus  Der BMTD, der Bundesverband der Medientrainer in Deutschland, ist der erste Berufsverband für Medientrainer in Deutschland. Dessen Ziel ist es, Medientraining zu professionalisieren und zu etablieren. Klager ist Mitgründer und Vorstandsmitglied des BMTD.
Mai 2011


Wüste und Oase in Nordrhein-Westfalen gedreht
Filmproduktion mit digitalen Effekten

Der Auftrag war genauso überraschend wie konkret formuliert: Die "Dienstleistungswüste", die keiner will, soll visualisiert werden und als Gegensatz dazu die "Service-Oase", die sich jeder wünscht. Soweit die Vorgabe. com:moveo kreierte einen Plot, eine kleine Geschichte. Drehorte waren allerdings weder eine Wüste in Dubai noch der Dschungel in Malaysia, sondern ein TV-Studio mit green box in Köln. Mit dabei fünf Schauspieler und Komparsen: Michael Malak, Simone Jackobs, Jan Schlieker, Thomas Müller und Thomas Odenthal. Redaktion: Barbara Praetorius. Kamera: Niko Trawinski, Cut: Daniel Volmer, Regie: Stefan Klager
April 2011


GoTV-Jubiläum
Die 20. Sendung geht on air

Im Februar 2008 ging die BusinessTV-Sendung des Gothaer Konzerns zum ersten Mal "on air". In diesen Wochen bereitet die com:moveo-Crew gemeinsam mit der Gothaer Redaktion die Jubiläumssendung vor: Im April wird "GoTV intern", wie die Sendung offiziell heißt, zum 20. Mal Mitarbeiter und Vertrieb über alle Neuigkeiten im Unternehmen informieren. Marc Sindorf, in der Abteilung Presse und Unternehmenskommunikation zuständig für den Bereich TV und Multimedia, freut sich über die hohe Akzeptanz der Sendung, die alle zwei Monate zum internen Informationsangebot des Versicherungskonzerns gehört. "Die Kollegen schätzen den informativen Charakter der Sendung und die professionelle Realisierung." Ein weiteres Plus - so Sindorf - ist, dass die Filme, die für die Sendungen produziert werden, in Adaptionen anderweitig eingesetzt werden können -für im Internet und alle Vertriebswege des Konzerns. Seit der ersten Ausgabe wird die Sendung von Bettina Förster moderiert. Nach der 10. Sendung gab´s eine Jubiläumstorte. Womit der Produzent der Sendung, Stefan Klager, die Gothaer und die eigene Crew bei diesem Jubiläum überraschen wird, ist… noch ein Betriebsgeheimnis.
März 2011


"Und Achtung bitte!"
Studierende der Hochschule Bonn Rhein Sieg zeichnen ZVA-TV auf

"Kamera 3, nimm den Studiogast close! Kamera 2, Gegenschuss Moderator halbnah!" - Konzentriertes Arbeiten in der Regie des TV-Studios der Hochschule Bonn Rhein Sieg in St. Augustin. Hier werden gerade die Moderationen und der Talk für die Pilot-Sendung ZVA-TV aufgezeichnet, eine BusinessTV-Sendung für den Zentralverband der Augenoptiker (ZVA). Talkgast ist Christian Müller, Vizepräsident des ZVA. Im Vorgespräch hatte "Redaktionsleiter" Jan und Moderator Julian mit Müller die Inhalte des Gesprächs abgestimmt.

"Kamera 2 bleibt erst ´mal in der Totalen!" Shabnam ist "Regisseurin" der Sendung, instruiert und koordiniert die "Kameraleute" Sarah, Melina, Yvonne und Eva im Studio, mit denen sie über Headset verbunden ist. Klare und prägnante Ansagen sind wichtig. "Ton steht?", fragt die 22-Jährige mit Blick zu ihrem Kommilitonen Max, der das Tonmischpult bedient. "MAZen laufen?" Diese Frage geht an Matthias, der mit der Aufzeichnungstechnik betraut ist. Auch Sabrina am Teleprompter, Nishtiman am Lichtpult und Niclas, verantwortlich für die Studiotechnik, sind ready to start. "Und bitte!" Das ist das entscheidende Signal für die gesamte Regie- und Studio-Crew. Jetzt wird heiß aufgezeichnet. Rotlicht für den Moderator - und er ist "on air".


Alles wie beim "richtigen Fernsehen" - nur mit dem Unterschied, dass die Beteiligten keine erfahrenen Profis sind, sondern Studierende im dritten Semester "Technikjournalismus". "Eine TV-Produktion ist höchstkomplex - auf der redaktionellen, aber vor allem auch auf technischen Ebene.", erklärt der Lehrbeauftragte und Leiter des Seminars "BusinessTV", com:moveo-Chef Stefan Klager. In drei intensiven Projektwochen des laufenden Semesters hat er 12 Studentinnen und Studenten Theorie vermittelt und in zahlreichen Übungen praktische TV-Arbeit lernen lassen. Dieser Studiengang ist bereits sehr praxisbezogen. Alle Seminarteilnehmer hatten bereits Dreh.- und Schnitterfahrung, aber eine komplette 15-minütige Fernsehsendung zu produzieren sei, sagt Klager, noch mal eine ganz andere Herausforderung. Und vor allem mit den Ansprüchen, dass ein realer Kunde - in diesem Fall der ZVA - zufriedengestellt werden muss. So entwickelte das studentische TV-Team ein Sendekonzept, stimmte es mit dem ZVA ab, produzierte drei Einspielfilme zu den Themen "Der Beruf des Augenoptikers", "Die Fortbildung zum Optometristen" und "Die Geschichte, Mode und Trends der Brille". Der Talk war inhaltlich vorzubereiten und schließlich mit dem Studiogast aufzuzeichnen.

Zurück ins Studio: Das Gespräch zwischen Moderator Julian und dem ZVA-Vizepräsidenten läuft erstaunlich glatt, Shabnam hat "ihre" Kameras im Griff, lässt sich vom Bildmischer immer wieder neue Kamerabildeinstellungen vorlegen und schneidet wie ein Profi während des Live-Talks immer wieder um; sie lässt schwenken, zoomen und aufziehen. Und sogar der gleitende Übergang vom Beenden des Interviews zur Verabschiedung des Studiogastes bis hin zur anschließenden Moderation "sitzt"! Nicht nur die "Regisseurin" hat schweißnasse Hände - die gesamte Crew wirkt konzentriert. Der schwierigste Take ist im Kasten. Es herrscht eine gewissen Anspannung - und als der Dozent, der sich bisher im Hintergrund gehalten hat, applaudiert, weiß jeder einzelne im Team, dass er einen guten Job gemacht hat und die Aufzeichnung "sendbar" ist! Erleichterung macht sich breit und - zu Recht - ein bisschen Stolz auf die geleistete Arbeit. - Das einhellige Votum der Seminarteilnehmer: "So viel haben wir bisher noch in keinem Seminar gelernt!"
März 2011


Bundesweit für Talanx Deutschland
Produktionen fürs gesamte Jahr geplant

Talanx Deutschland hat seine Jahresplanung in Sachen "Filmproduktionen" mit com:moveo abgestimmt und den Gesamtauftrag an den Kölner BusinessTV-Produzenten vergeben. Zwischen März und November werden zehn Filme erstellt, die die interne Kommunikation des Unternehmens unterstützen. Drehorte werden unter anderem Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Nürnberg und Saarbrücken sein.
Februar 2011


Erfolgreiches Livestreaming geht in die nächste Runde

"Unser Live-Streaming war ein voller Erfolg - und den wollen wir wiederholen!", freut sich die Unternehmenskommunikation der Gothaer. Im vergangenen Jahr konnten alle Mitarbeiter in Köln und Göttingen zeitgleich hören und sehen, was der Konzernvorstand zu berichten hatte. Er informierte nämlich über die neusten Entwicklungen im Konzern - unter anderem ging es um die guten Geschäftsergebnisse. Dieses Event-Livestreaming wird nun wiederholt - und com:moveo mit der technischen Umsetzung betraut.
Februar 2011


Recruiting: Berufseinsteiger gewinnen

Mit einem klassischen Recruitingfilm versuchen Unternehmen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um erfolgreiche Führungskräfte für sich zu gewinnen. Ein Kölner Unternehmer hat com:moveo nun mit der Produktion eines Films beauftragt, mit dem eine ganz spezielle Zielgruppe angesprochen und gewonnen werden soll: Nachwuchskräfte, Hochschulabgänger, Berufseinsteiger. Für diese junge Zielgruppe muss natürlich ein entsprechend "junges Konzept" auf den Tisch. Derzeit ist das Projekt in der Kreativ- und Konzeptentwicklungsphase.
Januar 2011