Archiv 2009


com:moveo auf internationaler Messe in Köln

Zum ersten Mal wird com:moveo als Aussteller auf einer internationalen Messe vertreten sein - und zwar auf dem "Branchentag Holz", der größten Leistungsschau der Holzindustrie zwischen Atlantik und Ural.

"Wir haben schon etliche Male auf Messen gedreht, aber jetzt sind wir mal selbst Teil der Messe", sagt com:moveo-Chef Stefan Klager. "Wir sind hier eine Art Paradiesvogel, denn um uns herum gibt´s viel Holz, aber kein Medienunternehmen." DIE Chance also, nicht nur Messebesucher, sondern auch Aussteller für das com:moveo-Knowhow zu interessieren. com:moveo wird aus dem Messestand ein TV-Studio machen: mit TV-Equipment, gleißendem Licht und allem, was für professionelle Filmarbeit steht.

In einer komplett neu produzierten Broschüre (Idee und Layout: Utz Ortmann) wird kurz und knapp das Leistungsprofil von com:moveo und den Netzwerkpartnern (www.com-moveo-gruppe.de) beschrieben. November 2009

Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Datei.


com:moveo sponsert Jugendfußball

Schier aus dem Häuschen waren die Kicker des SF Brüser Berg, als die frisch beflockten Trikots in der Kabine hingen! Die D-Jugend-Mannschaft wirbt in dieser Saison für com:moveo.
Das Logo ist nicht zu übersehen auf den neongelben Trikots.

com:moveo-Autorin Julia Willmes drehte mit einem TV-Team am Rande des Heimspiels gegen den SV Rot Weiß Röttgen nicht nur die feierliche Trikotübergabe, sondern auch das Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz in Bonn.

Sie war von den technischen Finessen und dem fußballerischen Können der com:moveo-Jungs begeistert: „In Sachen Taktik, Technik und Disziplin sind die ja teilweise besser drauf als manche Bundesliga-Profis!“

Sponsoring

Dennoch hat´s bei der Trikot-Premiere für einen Sieg nicht gereicht: die Mannschaften trennten sich 1:1 unentschieden. Die Jungs vom Brüser Berg fühlten sich allerdings trotzdem wie die ganz Großen, als sie nach dem Spiel zum Interview vor die TV-Kamera „mussten“ – wie die Profis halt! - Den Film zu dieser News gibt´s in Kürze an dieser Stelle zu sehen. Oktober 2009


Wo geht´s lang? - Umzug – Der Film

Wenn ein Konzern umzieht, ist dies ein gigantischer Kraftakt und eine enorme Logistik, denn der geregelte Arbeitsablauf muss ja trotz Verlagerung der Arbeitsstätte weitergehen. HDI Gerling Leben hat einen solchen Kraftakt jetzt hinter sich, den Gerling-Komplex im Kölner Friesenviertel verlassen und jetzt die modernen Rheinhallen bezogen. Damit die Mitarbeiter vor dem Umzug bereits sehen, was Sie erwartet, ist com:moveo mit der Produktion eines „Umzugsfilm“ beauftragt worden. Aus dem Film geht hervor, welche Kernbereiche es auf den neuen 67.000 Quadratmetern gibt und wo was zu finden ist. Aber auch der Architekt kommt zu Wort und erklärt, was er sich bei dem modernen Gebäude bautechnisch gedacht hat. – Kamera: Martin Nowak, Redaktion: Andrea BotheSeptember 2009


Recruiting

Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen. Junge Menschen fürs Unternehmen begeistern - das sind die Ziele von Recruiting-Filmen. Einen solchen wird com:moveo für einen Konzern der Versicherungsbranche produzieren. Mit der Drehbuchentwicklung und Realisierung des Films hat com:moveo Andrea Bothe betraut. Die Dreharbeiten sind für Oktober geplant. September 2009


MediExpert

"Gesunde Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter!" auf dieser Erkenntnis beruht die Geschäftsidee und Philosophie von MediExpert, einem Kölner Unternehmen, das sich auf Gesundheitsmanagement spezialisiert hat - und com:moveo beauftragt hat, einen Messefilm über das Unternehmen zu produzieren.

Das Konzept sieht eine Mischung von emotionaler Ansprache und Vermitteln der wesentlichen Informationen auf der sachlichen Ebene vor. Auch bei dieser Produktion kommen Schauspieler zum Einsatz, die die com:moveo-Redaktion nach einem Casting für geeignet hielt, überzeugend, aber auch mit leicht komödiantischem Knowhow zu agieren. Auch diese Produktion stand unter erheblichem Zeitdruck, denn bereits zehn Tage nach Konzeptvorlage sollte der Film bereits auf einer Messe präsentiert werden.

Schauspieler: Bruno Schmitz (Rolle: Unternehmenschef), Leo Kuhnen (Rolle: Mitarbeiter), Christina Knebel (Rolle: Mitarbeiterin), Kamera: Michael Berres, Ton: Adrian Schwegler, Maske: Veronika Valder, Konzept und Drehbuch: Bettina Förster. - September 2009


BUZ spricht sich nur in Köln wie "Hose"

Köln-Rodenkirchen, Maternusplatz: Schauspielerin Desirée Lamatz ist bereit, Kamera läuft, Ton steht und der Regisseur gibt sein Zeichen: "Und bitte!" Alle folgen der Aufforderung, sind konzentriert, jeder macht seinen Job. Auch Desiree Lamatz, die ihren Text in die Kamera spricht: "Man kann die BUZ sogar zum Nulltarif kriegen! Und zwar, indem ich meine BUZ indirekt vom Staat finanzieren lasse!" Ton-Mann Michael Wolf bricht in schallendes Gelächter aus: "Wird das auch in Köln gezeigt?", fragt er und erklärt: "Für Kölner ist Butz halt ´ne Hose! Und die kann man sich vom Staat finanzieren lassen?"

BUZ

Lacher am Set, aber für die Zielgruppe des Films ist klar, dass die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, kurz BUZ, gemeint ist. Gedreht wird in der Fußgängerzone, am Kiosk, vor verschiedenen Banken und Versicherungen; Locations, die Julia Willmes gescoutet hatte. Um zu erklären, wie eine BUZ genau funktioniert und welche Vorteile mit ihr verbunden sind, bedarf es animierter Grafiken. So entsteht ein informativer und visuell ansprechender Film, der nachvollziehbar und verständlich erläutert, was hinter BUZ steckt - nämlich viel mehr als eine Hose.

Maske: Veronika Valder, Grafik und Computeranimation: Claudia Kuersten, Schnitt: Daniel Volmer - September 2009


Optimale Arbeitsprozesse unterhaltsam und informativ thematisiert

"Textmarathon" nennt man das wohl, was Julia Domenica nach einem langen Drehtag hinter sich hatte. Die 28-Jährige ist Schauspielerin und hatte mit Schauspieler-Kollege Ingo Martin verschiedene Dialoge zu führen. "Na ja, wenn man ehrlich ist, waren das eher Monologe und Ingo durfte manchmal kurz dazwischen", sagt Regisseur Stefan Klager anerkennend. "Die Drehbücher sind im Laufe der Vorbereitungsphase gewachsen, weil´s dem Kunden wichtig war, viele unternehmensspezifische Details einzubauen", erklärt Klager, der auch Produzent des Films ist. "Aber Julia war top vorbereitet und hat das super gemacht!", freut sich der com:moveo-Chef. "Deshalb arbeiten wir ja auch nur mit Vollprofis!"

Die waren auch an einem anderen Set gefragt: In einer green box eines Kölner TV-Studios wurden andere szenische Dialoge für den Film gedreht. Hier bewiesen Leo Kuhnen (Rolle: Automechaniker) und Holger Bierekofen (Vorarbeiter) und Christina Knebel (Rolle: Reporterin) ihre Qualitäten.

Der insgesamt 20minütige Film (siehe auch News "Toyota als Vorbild", Juli 2009) wurde vom ersten Brainstorming über die Produktion und Postproduktion bis hin zur Präsentation innerhalb von nur sechs Wochen konzeptioniert, geplant und realisiert. Der Projektleiter seitens des Kunden nach der Erstpräsentation: "Der Film hat ganz maßgeblich zum Erfolg unserer Veranstaltung beigetragen. Er wurde sehr humoristisch aufgenommen bei gleichzeitig starker Reflektion der eingeschwungenen Routine in den Prozessen. Viel Resonanz und viele Bitten, den Film in weitergehenden Abteilungsrunden den Mitarbeitern vorzuführen. Haben Sie vielen Dank für Ihr Engagement und die exellente Arbeit. Gute Teamarbeit, professioneller Einsatz!"

Weitere Mitwirkende: Kamera: Michael Berres, Ton: Rutger Eich, Gripp: Babak Asgari, Maske: Annluise Schröter , Aufnahmeleitung und Casting: Anne Hoever, Schnitt: Daniel Volmer und Matthias Lehnigk, Grafik: Utz Ortmann , second unit und set runner: Hendrik Geiger - September 2009


Woody Award: Holzfigur zum Leben erweckt

Der "Woody Award 2009" wird am 10. November 2009 in Köln verliehen - und zwar an Unternehmen der Holzbranche, die sich durch besondere Dienstleistungen hervorgetan haben. Eine fachkundige Jury des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel hat zahlreiche Bewerbungen geprüft und inzwischen entschieden. Wer mit dem Woody Award 2009 ausgezeichnet wird, ist noch geheim. Vergeben wird der Woody Award in drei Kategorien: Warenpräsentation, Kundengewinnung & Kundenbinding sowie Corporate Social Strategy.

com:moveo arbeitet unter anderem an der Visualisierung der Preisverleihung. So wird zum Beispiel der Holzfigur "Woody", dem Logo des Preises, Leben eingehaucht. Der Woody wird animiert und diese Animation ist Teil der aufwändig vorbereiteten Award-Veranstaltung. Sie ist einer der Höhepunkte des "10. Branchentag Holz", der europaweit größten Messe für Hersteller und Dienstleister in der Holzindustrie. September 2009


Digitale Nachbearbeitung sorgt für sonniges Ergebnis

"Vielen Dank für den Segel-Imagefilm, der wirklich sehr gut geworden ist. Ich bin sehr überrascht, wie viel Wind und Sonnenschein wir in Berlin hatten! ;-)" So begeistert ist die Projektverantwortliche des Gothaer Konzerns von dem Film, der in Berlin-Spandau gedreht worden ist, jetzt in der Postproduktion war und gefinisht wurde. (siehe auch News "Segel-Filmproduktion in Berlin", Juli 2009) Es sieht so aus, als habe die Sonne geschienen - in Wirklichkeit hingen den ganzen Tag dunkle Wolken über dem "Gothaer Cup", der Regatta an der "Scharfen Lanke" in Berlin.

..bei schönem Wetter noch schöner

"Wir haben da in der Bildbearbeitung ein bisschen nachhelfen müssen", verrät com:moveo-Chef Stefan Klager. "Denn für einen Imagefilm sind natürlich wertige Bilder wichtig." Und Redakteurin Simone Bräsicke (com:moveo Berlin) ergänzt: "Eine Regatta kommt bei Sonne und blauem Himmel optisch besser ´rüber", aber als wir gedreht haben, war´s den ganzen Tag stark bewölkt und regnerisch!" Auch dass am Regatta-Tag eher Flaute war, sieht man dem Film nicht an. Das allerdings lässt sich selbst in der digitalen Bearbeitung nicht ändern, aber durch einen cleveren Zusammenschnitt der Bilder kann durchaus der Eindruck erweckt werden, als hätte es an dem Tag hohe Windstärken gegeben. - Kamera: Kai Glawe, Schnitt: Daniel Volmer, Grafik: Claudia Kersten, Präsentiert wird der Film zum ersten Mal Mitte bis Ende September auf der INTER BOOT 2009 in Friedrichshafen. September 2009


Jubiläum bei com:moveo-Produktion

"GoTV intern" feiert Jubiläum. In der Produktionsvorbereitung befindet sich gerade die 10. Ausgabe der Sendung. Die interne Informationssendung des Gothaer Konterns geht im August online. Das BusinessTV-Format wird immer beliebter, worüber sich alle Beteiligten freuen. "Das Schöne ist, dass die Gothaer vor eineinhalb Jahren bereit war, sich auf dieses Projekt einzulassen, ohne zu wissen, ob es im Vertrieb und bei den Mitarbeitern ankommt", bilanziert der Produzent des BusinessTV-Formates, Stefan Klager. "Da gehört immer ein bisschen Mut dazu, aber das Vertrauen war von Anfang an da - und

das hilft einem solchen Projekt enorm." Inzwischen ist das Format etabliert und gehört zum festen Bestandteil des

Gothaer Mitarbeiterzeitschrift

Kommunikations-Mix des Konzerns. Zur Kern-Crew der ersten Stunde gehören nach wie vor Julia Willmes, Anne Hoever (beide Redaktion), Bettina Förster (Moderation), Daniel Volmer (Cut) und Marc Sindorf (Unternehmenskommunikation Gothaer). August 2009

Bild links:
Zum Jubiläum passend: Eine Schoko-Marzipan-Torte mit Logo der Sendung, über die die Redaktions- und Produktions-Crew im Anschluss an die Aufzeichnung der Sendung herfiel!

Bild rechts:
Auszug aus dem Gothaer Journal, der Mitarbeiterzeitung des Konzerns.
Hier können Sie den Artikel als PDF lesen.


Werbespot auf finnisch

Besser gut kopieren als schlecht selber machen! (siehe auch "Toyota als Vorbild") - das ist nicht der neue com:moveo-Claim, dennoch hat der Spruch etwas für sich. Und so hatte com:moveo die Aufgabe, einen finnischen Werbespot, nämlich den des finnischen Versicherungsunternehmens Tapiola, für ein deutsches Publikum verständlich zu machen. Juli 2009


sustainability, global trade, high class workmanship

"Wir werden als GDH zunehmend auch international wahrgenommen und agieren inzwischen international", stellte der Vorstand des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GDH) fest und beauftragte com:moveo mit der Produktion einer internationalen Fassung des in 2007 erstellten Imagefilms des Verbandes. Juli 2009


Segel-Filmproduktion in Berlin

Spinnaker setzen, Gennaker einholen, anluven und halsen…. Begriffe, die jetzt auch com:moveo kennt. "Die Segelsprache ist wie ein Fremdsprache", stellt Autorin Simone Bräsicke, com:moveo Berlin, fest. "Aber irgendwann weiß man auch als Landratte, was gemeint ist!" Das war auch nötig, denn com:moveo drehte am 18. Juli den Gothaer Cup auf der "Scharfen Lanke" in Berlin-Spandau. Die TV-Crew war von morgens bis abends dabei, zu Lande und zu Wasser - angefangen vom "Wecken" der Boote über alle Vor- und Finalläufe bis hin zur Siegerehrung und dem Feiern an der Caipi-Bar im gastgebenden Segelclub. Entstehen wird ein "informativer Imagefilm", der die Aktivitäten der Gothaer, die zu den größten Wassersportversicherern zählt, als Sponsor von bundesweiten Regatten zeigt. Außerdem wird ein Infofilm für die Gothaer Internetseite erstellt. Juli 2009


Toyota als Vorbild

Wie gesagt: Besser gut kopieren als schlecht selber machen! (siehe auch "Werbespot in finnisch") - diesmal allerdings geht es um die internen Strukturen und Arbeitsprozesse von Konzernen. Als weltweites Vorbild gilt das von Toyota entwickelte Produktionssystem, das u.a. die Bedürfnisse des Menschen berücksichtigt und gleichzeitig höchste Effizienz garantiert. Ein Modell nicht nur für die Automobilindustrie, dachte sich ein in Köln beheimateter Konzern und bat com:moveo, einen Film zu erstellen, der informativ, unterhaltsam, visuell ansprechend ist und den Ist-Zustand des japanischen Konzerns mit den eigenen Arbeitsprozessen des Konzerns vergleicht. Das Konzept sieht eine Mischung aus Moderation, Einspielfilmen und szenischen Dialogen vor; die Produktion wird im August realisiert. Juli 2009


com:moveo dreht Staffelübergabe bei HDI Gerling

Dr. Heinz-Peter Roß übernimmt den Vorstandsvorsitz von Dr. Hans Löffler, der sich in den Ruhestand verabschiedet. com:moveo drehte einen TV-Beitrag fürs Intranet über den Wechsel an der Konzernspitze. An der Staffelübergabe nahm auch der Chef des neuen und alten Chefs teil, Herbert Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx-Gruppe, zu der HDI Gerling gehört.

Stefan Klager, com:moveo, führte das erste offizielle Interview mit dem neuen Vorstandschef Dr. Peter Roß. Dieses Interview wurde ungekürzt für die Mitarbeiter des Kölner Versicherungsunternehmens ins interne Netz gestellt.

Während der Verabschiedung von Dr. Hans Löffler wurde ein von com:moveo produziertes Video eingespielt, das an die Stationen Löfflers Karriere im Konzern erinnerte. Dieses Video war eine filmische Collage; mehr als 50 Stunden Drehmaterial hatte com:moveo-Autorin Andrea Bothe zu sichten, um die denkwürdigsten und aussagekräftigsten Szenen zu finden. Schnitt: Daniel Volmer. Juni 2009


Bilanz-PK bei der Gothaer

"Alle Jahre wieder", aber im Sommer: Die Bilanzpressekonferenz der Gothaer. Natürlich standen alle kritischen Fragen der Journalisten unter dem Eindruck der Finanzmarktkrise. Umso selbstbewusster präsentierte Konzernchef Dr. Werner Görg die Zahlen. Trotz der Krise habe man sich gut gehalten - insbesondere im Vergleich zu anderen Versicherern! So war dann auch der Tenor der aktuellen Berichterstattung von com:moveo für die Gothaer. Der Beitrag war bereits 6 Stunden nach der Pressekonferenz gedreht, geschnitten, getextet, abgenommen, vertont und endbearbeitet - zum Download bereit zur Information für die Mitarbeiter des Konzerns. Juni 2009


Marathon-Doku

Trainieren für den Köln Marathon und neben her Fun haben und sportlich aktiv sein in der Beachsportanlage Playa in Cologne in Köln-Müngersdorf… das war angesagt für Mitarbeiter von HDI Gerling, die sich auf den Köln Marathon vorbereiten, und deren Familien.
Mit dabei war auch die Patin der firmeninternen professionellen Marathon-Vorbereitung: Sabrina Mockenhaupt, eine der erfolgreichsten deutschen Langstreckenläuferinnen. Auch dabei: ein Team von com:moveo, um dieses Event zu covern - als ein weiteres filmisches Puzzle-Stück des Projekts "Leben läuft" von HDI Gerling. Juni 2009


Nutzen lässt sich nur das, was man auch kennt

Es reicht nicht, gute Marketing-Tools zu haben; sie sollten auch genutzt werden. Um auf ein neues Tool für Makler aufmerksam zu machen, hat com:moveo im Auftrag eines Versicherungsunternehmens einen Infofilm erstellt; mit Hilfe dieses Films wird deutlich, wie einfach komplexe Vorgänge gehändelt werden können - dank des neuen Tool mit nur wenigen Mausklicks. Der Film zeigt den optimalen work flow für den Vermittler. Juni 2009


Ideales Verkaufskonzept - Der Film

Vertrieb kommt nicht von "vertreiben" - im Gegenteil! Ein potentieller Kunde soll überzeugt und gewonnen und nicht vertrieben werden. Wie das geht und welche kommunikativen Mittel eingesetzt werden können, zeigt eine Produktion, mit der com:moveo betraut wurde. Der Film zeigt exemplarisch eine gelungene Kommunikation zwischen Verkäufer und potentiellem Käufer. com:moveo produziert diesen Film in Kooperation mit einem Verkaufstrainer, dessen Verkaufsansatz als vorbildlich gilt. Juni 2009


GEA-Protoyp

GEA Group & com:moveo - wie schon in vergangenen Jahren gibt es auch in 2009 ein gemeinsames Projekt: Der weltweit agierende Technologiekonzern mit Hauptsitz in Bochum, realisiert mit com:moveo einen Film für den Bereich "Produktentwicklung"; Drehort ist die Universität Kaiserslautern. Bereits wenige Tage nach dem Dreh wird der Film - in deutscher und englischer Version - von GEA eingesetzt und präsentiert. Mai 2009


Private Vorsorge

Lebensversicherungen in der Krise? Dieser Frage geht eine TV-Sendung nach, die com:moveo konzeptioniert und realisiert. In dem moderierten Format wird der Zusammenhang zwischen den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten und der kapitalgedeckten Lebensversicherung thematisiert. Renommierte Institute und unabhängige Experten kommen zu Wort. Die Sendung erläutert Chancen und Risiken dieser Form der Altersvorsorge. Aktueller Anlass ist die teils populistische und oft nicht sehr differenzierte Berichterstattung in diversen Medien. So wurde zum Beispiel in Wirtschaftsmagazinen der ARD behauptet, die Kapitalmarktkrise habe das Ende der Lebensversicherungen besiegelt. Oder auch: Nur die gesetzliche Rentenversicherung sei sicher. com:moveo versucht Licht ins Dunkel zu bringen und setzt sich mit den Behauptungen in einer 15-minütigen Sendung dezidiert auseinander. Mai 2009


Kaiser-Karl-Klinik mit Imagefilm

Das Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Bonn Rhein Sieg, der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn und com:moveo ist abgeschlossen.

Die Studierenden haben einen Film realisiert und ihn jetzt der Klinik-Geschäftsleitung offiziell übergeben. Ein halbes Jahr haben Judith Schulte, Moritz Dornbusch, Markus Tillmann und Jonas Beckstein parallel zum laufenden Semester den Film erarbeitet - von der Idee bis zum fertigen Film.

Die Studierenden haben konzeptioniert, gedreht und geschnitten. Und dies im Rahmen des Seminars "BusinessTV", das Stefan Klager, com:moveo, als Dozent der Hochschule, angeboten hatte. com:moveo hat die Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen; die Studierenden konnten sich einen "echten" Referenzfilm erarbeiten und auch das Partner-Unternehmen hat profitiert: die Klinik hat sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt, den eigenen Klinikfilm. "Wir sind sehr begeistert", kommentiert die Geschäftsführerin der Klinik, Bärbel Langwasser-Greb.

Mehr zum Thema: "Kaiser-Karl-Klinik in Szene gesetzt", März 2009 und "com:moveo kooperiert mit FH und Bonner Klinik", November 2008

Mai 2009


HP-Relaunch

com:moveo hat seinen Internetauftritt überarbeitet. "Es war überfällig, mal wieder etwas an der Homepage zu ändern", sagt com:moveo-Inhaber Stefan Klager. Der kreative Input und die Umsetzung der Ideen kamen - was liegt näher? - quasi aus den eigenen Reihen: Mitglied der com:moveoGruppe, Ortmann & Kollegen, wurde beauftragt, den Relaunch zu realisieren. Es wird aber auch weiterhin an der Aktualisierung der Homepage gearbeitet, besonders im Bereich "Referenzen" werden Zug um Zug neue Filme eingestellt. Mai 2009


bAV im Aufwind

HDI Gerling Leben hat den 1. bAV-Award gemeinsam mit dem Magazin "Impulse" vergeben und will nun auch den eigenen Vertrieb mit einem Film zu diesem wichtigen Thema unterstützen. com:moveo wurde mit der Erstellung des Films beauftragt. Er erklärt Modelle der Betrieblichen Altersvorsorge und stellt die Vorteile dar, die die bAV für Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben. Redaktion: Andrea Bothe, Kamera: Martin Nowak, Schnitt: Mischa Pejovic. April 2009


Filme auf gothaer.de

com:moveo arbeitet nicht nur für die Vertriebsunterstützung der Gothaer und die interne Kommunikation des Konzerns, sondern jetzt auch für die externe Kommunikation des Kölner Versicherungskonzerns, und zwar für gothaer.de. In verschiedenen Filmen wird in jeweils 100 Sekunden kurz und knapp auf verschiedene Angebote der Gothaer hingewiesen. Jeder Info-Film ist eingebettet in Moderationen von Bettina Förster, die auch das TV-Magazin "GoTV intern" moderiert. Konzept und Realisation: com:moveo April 2009


Gelungenes Wiederholen

Auch in diesem Jahr greift HDI Gerling Leben auf das Tool RichMedia zurück, um die Inhalte der Jahrespressekonferenz des Konzerns den Mitarbeitern nahezubringen. Bereits im vergangenen Jahr hatte com:moveo der Abteilung Unternehmenskommunikation von HDI Gerling Leben vorgeschlagen, alle wesentlichen Inhalte der Bilanzpressekonferenz - in erster Linie also die Statements, Fragen und Antworten - mit zwei Kameras TV-gerecht aufzuzeichnen und in der Postproduktion mit den Charts der PowerPoint-Präsentation zu verknüpfen. Dies hatte com:moveo 2008 als "Kür" erfolgreich realisiert und so war dies in diesem Jahr "Pflicht". Die Jahrespressekonferenz wurde chronologisch, aber in inhaltlich logische Sequenzen unterteilt aufbereitet und so ins Intranet gesetzt, dass sich jeder Mitarbeiter des Konzerns die Statements der Vorstände je nach persönlicher Präferenz und eigenen Interessen ansehen konnte. Dieses Tool bietet eine anwenderfreundliche Navigation und ist eine professionelle und attraktive Visualisierung einer Materie, die "von Hause aus" eher trocken ist. - Programmierung und multimediale Datenaufbereitung durch Ortmann & Kollegen. April 2009


Vertrag mit blue valley

Seit dem 1. April 2009 sind com:moveo und der Musikproduzent bluevalley, Kassel, Partner bei der Nutzung von Musik für Film- und TV-Produktionen. Ab sofort hat die TV-Produktionsfirma das Recht, auf das gesamte Archiv der "company of music" zurückzugreifen und zahlt dafür eine monatliche Pauschale. "Wir verwenden in unseren Filmen viel Musik", sagt ein com:moveo-Mitarbeiter "und es war bisher sehr mühsam, für jede einzelne Produktion die Lizenzen und Rechte zu klären - und teuer sie zu erwerben. Wir mussten jeweils mit den Labels oder den Komponisten verhandeln und anschließend die Musiknutzung bei der GEMA anmelden und die Gebühren zahlen. Jetzt ist das Handling viel einfacher." Die verwendeten bluevalley-Titel müssen zwar auch aufgelistet und weitergegeben werden; sämtliche Lizenzen und Gebühren sind allerdings mit der Pauschale abgegolten. Das bluevalley-Archiv ist gut strukturiert, die Musik hochwertig und facettenreich. Von dieser Kooperation profitiert jeder com:moveo-Kunde: Die Position "Musikrechte" ist kein großer Kostenfaktor mehr und bei der Vervielfältigung der Filme müssen keine Musiklizenzen nachverhandelt werden. April 2009


Neues PR-Tool: Das Presse-Video

Zahllose Presseabteilungen versenden täglich unzählige Pressemitteilungen. HDI Gerling Leben ist nun einen anderen Weg gegangen und hat nicht nur eine Pressemeldung verschickt, sondern in Zusammenarbeit mit com:moveo auch das aktuelle Video zum Event. Anlass: der "bAV-Award 2009", den das Versicherungsunternehmen gemeinsam mit dem Magazin "Impulse" am 18. März im Kölner Triangle verliehen hat. Gekürt wurde der Unternehmer, der das innovativste Modell zur betrieblichen Altersvorsorge umgesetzt hat. Gastredner wie der frühere Bundesarbeitsminister Walter Riester und der Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Raffelhüschen waren von den Unternehmen, die nominiert worden waren, beeindruckt. com:moveo produzierte - quasi über Nacht - einen aktuellen Film über den "bAV-Award" und die Abendveranstaltung, so dass er tagsdrauf mit der Pressemeldung den Redaktionen zur Verfügung gestellt werden konnte. März 2009


"Hollywood"-Location beim Mittelständler

Versicherungsrelevante Themen aus Sicht eines mittelständischen Unternehmens darstellen - das war die Aufgabe, vor der com:moveo stand; sieben Plots waren wie ein Drehbuch zu schreiben, denn die Themen sollten dramaturgisch aufbereitet und szenisch umgesetzt werden. Die Dreh-Location sollte eine authentische sein. So wurde aus dem Installationsunternehmen Thrum & Michalowski in Brühl kurzerhand ein Dreh-Set mit viel technischem Equipment. "Das erinnert ja an Hollywood!", zeigte sich der Geschäftsführer des Handwerk-Unternehmens beeindruckt. Produktionsassistentin und Set-Aufnahmeleiterin Jasmin Hahn hatte während der Projektvorbereitung und am Set alles im Griff. Die Hauptrollen wurden besetzt mit den Schauspielern Kirsi Schubert (Reporterin) und Jörg Vinzent Malotki (Junior-Chef); in den Nebenrollen spielten Martin Kaps (Installateur) und Reinhard Blank (Lagerist). Maske: Veronika Valder. Kamera: Adnan Hodzic, Kamera-Assistent und Gripp: Guido Bölt, Ton-Assistent: Nico Miebach, Schnitt: Daniel Volmer, Buch und Regie: Stefan Klager. com:moveo ließ parallel zur eigentlichen Produktion ein zweites Kamerateam hinter den Kulissen drehen, um ein Making of zu produzieren. Second unit: Babak Asgari. März 2009


Kaiser-Karl-Klinik in Szene gesetzt

Die Kooperation zwischen der Hochschule Bonn Rhein Sieg, der Kaiser-Karl-Klinik in Bonn und com:moveo läuft auf Hochtouren. Im Rahmen des Seminars "BusinessTV", das Stefan Klager, com:moveo, als Dozent am Fachbereich Technikjournalismus anbietet, haben jetzt die Dreharbeiten stattgefunden. Vier Studierende, die für die Fachklinik einen Imagefilm realisieren, haben unter der Anleitung von com:moveo das Drehbuch entwickelt und die Produktion vorbereitet. Auf die Dreharbeiten einzustellen hatte sich auch die Kaiser-Karl-Klinik. "Wir mussten im Vorfeld viel organisieren, aber sind sehr beeindruckt von der professionellen Arbeit der Studenten", sind sich Lutz Fastenrath und Harald Tropschug, die klinikseits für das Projekt verantwortlich sind, einig. "Und jetzt sind wir auf das Ergebnis gespannt!" Der Schnitt ist für April vorgesehen. März 2009


Manager-Flyer DIM

"Fit für den Fernsehalltag - TV-Coaching für Manager" so der Titel eines Flyers, mit dem com:moveo auf das Angebot "Medientraining" aufmerksam macht. Verteilt wurde der Flyer (Grafik & Layout: Ortmann und Kollegen) während des "Kölner Marketingtag 2009", den das Deutsche Institut für Marketing (DIM) veranstaltet hat. com:moveo war auf Einladung des DIM Gast des Treffens, bei dem es thematisch um Sponsoring-Konzepte, Internet-Marketing und Marktforschung am POS ging. Das DIM und com:moveo planen eine konkrete Zusammenarbeit. März 2009

Klicken Sie hier, um den Flyer zu öffnen. (PDF-Datei 1 MB)


Pitch gewonnen

com:moveo hat einen neuen Kunden: Vattenfall hat die Kölner Produktionsfirma beauftragt, das Konzept, das com:moveo dem Energieversorger im Dezember 2008 vorgelegt hatte, zu realisieren. Damit hat sich com:moveo gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. In einem Film, der Besuchern des Kernkraftwerks Brunsbüttel gezeigt werden wird, soll erklärt werden, wie Strom entsteht. Das com:moveo-Konzept setzt auf interaktive Elemente und die Einbindung verschiedener Filmsequenzen in eine Touchscreen-Oberfläche. Realisation: ab März 2009. Februar 2009


Das kommunikative Grundgesetz

PR und Journalismus - ein Widerspruch? Diese und andere Fragen beantwortet Stefan Klager in einem Interview, das die Redaktion des Magazins "Perspektiven", dem Organ des Verbandes "die Führungskräfte", in der aktuellen Ausgabe mit dem com:moveo-Chef geführt hat. In diesem Gespräch geht es auch um BusinessTV, Coachings und Medienseminare. Anlass des Interviews sind die Workshops, die Klager in diesem Jahr als Referent leiten wird. Veranstalter dieser Seminare sind "die führungskräfte". Quasi als Einstimmung auf die Workshops hat Klager als Gastautor für die "Perspektiven" einen Artikel geschrieben: "Das kommunikative Grundgesetz - PR- und Marketingstrategien scheitern oft an handwerklichen Fehlern". Den Artikel und das Interview lesen Sie hier. (PDF 132 KB) Februar 2009


Mit bewegten Bildern überzeugen

Ein Versicherungskonzern mit Sitz in Köln setzt auf filmische Appetizer, um externe Informationsveranstaltungen interessanter zu gestalten. com:moveo entwickelte die Plots und schrieb Drehbücher für sechs kurze Einspielfilme, die in die verschiedenen Themenbereiche einführen und den roten Faden der mehrstündigen Veranstaltung bilden. Februar 2009


com:moveo:gruppe goes online

Robert Dümmermann, Utz Ortmann und Stefan Klager arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich zusammen und haben sich jetzt offiziell zu einem Netzwerk zusammen geschlossen und die com:moveo:gruppe gegründet. Hinter den drei Namen stecken die Unternehmen DMD Dialog, Ortmann und Kollegen sowie com:moveo. Die bisherige Zusammenarbeit - so die drei Unternehmer - zeige bereits, wie wertvoll die gemeinsame Arbeit für die Kunden ist. So sei es nur folgerichtig, sich auch auf dem Markt als Netzwerk zu präsentieren. Die com:moveoGRUPPE ist breiter aufgestellt als manche große Agentur; das Portfolio reicht von der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und PR über die Unterstützung durch Film und TV bis hin zum Dialogmarketing. "Wir wissen, was der jeweilige Partner kann und dass er zuverlässig ist. So können wir effizient arbeiten und unsere Dienstleistung zu besseren Konditionen anbieten als die großen Agenturen, die alles zentral unter einem Dach haben", heißt es in einer Pressemeldung. Bei Projekten, die übergreifende Dienstleistungen erfordern, hat einer der Partner das Leading und der Kunde somit auch nur einen Ansprechpartner. Damit ist ein optimaler Projektverlauf gewährleistet. Mehr Infos unter www.com-moveo-gruppe.de . Februar 2009


Internes BusinessProgramm immer beliebter

Auch die erste Sendung "GoTV intern" dieses Jahres wurde - wie bereits die Dezember-Sendung - live on tape im Foyer des Gothaer Konzern aufgezeichnet und nicht im TV-Studio. "Die Location ist optimal, die Mitarbeiter können hautnah bei der Produktion von Moderation und Talk dabei sein und das hat uns motiviert, in diesem Jahr weiterzumachen wie wir im vorigen aufgehört haben", so die Macher des von com:moveo produzierten BusinessTV-Formates. Schwerpunkt dieser Sendung: Die neuen Strategien des Vertriebs. So hatte Bettina Förster, Moderatorin der Sendung, den Konzernvorstand für Marketing und Vertrieb zu Gast. Das Programm wird immer beliebter. Das zeigen die positiven Reaktionen, die von Sendung zu Sendung zahlreicher werden. Februar 2009


com:moveo jetzt auch in Berlin

Die Kölner Produktionsfirma zieht es in die Hauptstadt. "Wir wollen unseren Berliner Kunden die Möglichkeit geben, einen com:moveo-Ansprechpartner direkt vor Ort zu haben", begründet com:moveo-Inhaber Stefan Klager diesen Schritt. Die Berliner Projekte bündeln wird Simone Bräsicke. Sie hatte zuvor in Köln als Autorin und Redakteurin für com:moveo gearbeitet. "In Berlin zu sein, ist ja schließlich auch ein Zeichen", sagt Klager. Von Expansion will er allerdings nicht sprechen. "Nicht wachsen um jeden Preis, aber da verstärken, wo es Sinn macht." Januar 2009